Dienstag, 30. Oktober 2012

Der zwölfte Tag - Aufbau von Backlinks

Eine Möglichkeit für Backlinks auf die eigene Website zu sorgen, ist der Linkkauf auf Linkfarmen. Doch Vorsicht! Google registriert, wenn neu angelegte Seiten über plötzlich Hunderte oder gar Tausende Backlinks verfügen.


Die Aufgabe am Morgen zur Wiederholung des Gelernten:
Unter www.linkunit.de findet man die Seite einer Linkaufbau Agentur, mit Definitionen von Artikelverzeichnissen, Webkatalogen etc. Welche Aufgaben übernimmt man im Rahmen des Linkaubaus besser selbst und was überlässt man einer Agentur?


Backlinks auf den wichtigsten Seiten mit einem PageRank > 5 würde ich selber versuchen zu setzen und Beschreibungstexte zu verfassen, die meine Webseite optimal charakterisieren. Hierzu zähle ich z. B. das dmoz-Verzeichnis und hochwertige Webkataloge. 

Wenn meine Gedanken zum Thema "wie ist meine Website z. B. im dmoz-Verzeichnis inhaltlich einzusortieren?" und "welcher Beschreibungstext (inkl. meiner wichtigsten Keywords) beschreibt meine Seite am besten?" abgeschlossen sind, würde ich für das "Massengeschäft", also die breite Backlinkstreuung auf Social Bookmarking-Seiten, Blogs und Branchenbucheintragungen eine Agentur beauftragen.

Davon etwas losgelöst sehe ich die Online-PR-Arbeit: Hier unterscheide ich zwischen der klassischen Pressearbeit (Erstellung eines redaktionellen Textes mit Marketingfocus und Versand der Pressemeldung an einen (kostenpflichtigen) Verteiler) und der Streuung von SEO-optimierten Texten an eine breite Anzahl von kostenfreien Presseportalen. Zu beachten ist, dass die Artikel nicht zu plakativ sein dürfen, da sonst eine Sperrung des Autors erfolgt. Hier sollten meines Erachtens nicht journalistisch tätige Personen darüber nachdenken, eine Agentur einzuschalten.

Darüber hinaus gibt es noch themenbezogene Newsportale wie steadynews.de oder auch multithematische Portale, über die man Artikel mit Content-Backlinks kostenpflichtig einbuchen kann. Zusätzlich kann man bei steadynews.de die Top-Positionen im Newsfolder mieten.

Des weiteren, wenngleich auch in Deutschland nicht so verbreitet, sollte man Usern die Möglichkeit geben, alle Artikel auf seiner Webseite über einen RSS-Feed zu abonnieren. Diesen RSS-Feed kann man natürlich auch über sein Profil in Foren oder Social-Media-Netzwerken wieder kommunizieren.

www.libako.de zeigt eine Übersicht der verschiedenen, buchbaren Backlink-Pakete.


Linktipps
Slideshare: Powerpoint-Präsentationen sharen und über ein Widget in eigenen Artikeln einbinden.
openpr: eines der größten kostenfreien Online-Presseportale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen