Freitag, 19. Oktober 2012

Der fünfte Tag

Klausurvorbereitung
Zur Vorbereitung auf die Klausur empfiehlt Ralf die Checkliste des "reichen Sacks" (Bonus 1 - Begleitende Checkliste). Auch die "Bonusliste 3 - Psychologische Tricks" ist lesenswert.

Exkurse 
Kleiner Exkurs: Salesforce.com bietet ein kommerzielles CRM-Tool, das ab der Professional-Version (70 €/Monat/Benutzer) auch ein E-Mailing-Tool beinhaltet.

Ralf's Empfehlung: bereits ab einem Mitarbeiter sollte man sich Gedanken über die Nutzung eines ERP oder zumindest eines CRM-Tools machen, auch wenn es sich anfänglich noch nicht rechnet. 


Kleiner Exkurs: bizagi.com ist eine - in der Basisversion - kostenfreie BPM-Software, mit Hilfe derer man die Geschäftsprozesse automatisieren kann.

Wiederholung
Anhand des webbasierten Programms Mailchimp wiederholen wir die Inhalte des gestrigen Tages.

Newsletter-Design
Gestern haben wir das Set-up des E-Mail-Marketing-Tools abgeschlossen und fahren mit dem Design des Newsletters fort. Aus Marketingsicht ist es wichtig, das CI, die Gestaltung und den Aufbau des Newsletters beizubehalten und nicht von Newsletter zu Newsletter zu ändern.

Mailchimp bietet bereits einen sehr großen Umfang an "predesigned" Vorlagen (inkl. spezieller Mobile-Newsletter-Vorlagen, die in der Thumbnail-Ansicht mit einem Handy-Logo gekennzeichnet sind).

Bei der Gestaltung der Newsletter sollte man sich die Form genau überlegen. wie gestern anhand der Grafik der E-Mail-Studie vorgestellt, ist die Response bei Versand eines Bildes am besten, schlecht ist ein Mix aus Texten und Bildern, da die meisten Mail-Clients und webbasierten Mailprogramme die Bilder nicht darstellen: der Newsletter sieht dann völlig zerschossen aus.

Nach Erstellung eines Newsletters sollte man sich nicht nur die Vorschau im Pop-up anschauen sondern sich auch Testmails schicken und die Darstellung in verschiedenen Mailsystemen und E-Mail-Clients testen. Jedes E-Mail-Programm und jeder E-Mail-Client interpretiert den Code unterschiedlich und kann das Layout zerschießen.

Vor dem Versenden sollte man prüfen, ob sich der Mailserver, über den man versenden möchte, nicht auf einer Blacklist befindet (z. B. unter www.blacklistmonitoring.com)

Nach Prüfung, Test und Versand stehen unter Mailchimp verschiedene Statistiken zur Verfügung:
Neben der Anzahl der Rezipienten sieht man, wie hoch der Prozentsatz derer ist, die den Newsletter mindestens einmal geöffnet haben, der nicht-geöffneten und der gebouncten Newsletter ist. Mailchimp bildet als Referenzwert auch den "List"-Wert und den "Industry"-Wert ab, die Aufschluss darüber geben, wie sich die Werte im Vergleich zum Schnitt meiner Kampagnen bzw. der Kampagnen innerhalb meiner Branche sind. Über alle Branchen liegt der Schnitt der von Empfängern geöffneten Mailings bei rund 20%.

Ein wichtiger Indikator innerhalb der Gruppe der öffnenden Rezipienten ist, wie oft der Newsletter geöffnet wurde. Zwei oder mehr Aufrufe deuten auf ein hohes Interesse hin.

Vorbereitung auf die Onpage-Optimierung
Exkurs: Zur Vorbereitung auf die Onpage-Optimierung (ca. 24.11.2012) kann man sich auf der Seite http://w3schools.com umschauen.

Man kann/sollte die Seite auch für die einzelnen Dienste der Universal Search optimieren. Gerade wenn man ein lokales Geschäft betreibt ist die Optimierung für Google Maps und des Google-Places-Profils sehr wichtig!






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