Dienstag, 23. Oktober 2012

Der siebte Tag - Wiederholungsaufgabe zur Keywordsuche

Der siebte Tag startet mit einer kleinen Aufgabe zur Wiederholung der Keywordsuche und Bewertung:

Welche Keywords sollte ein IT-Unternehmen im Rahmen der SEO-/SEA-Marketingmaßnahmen wählen, das Handwerkskunden akquirieren und beraten will?

Hier nochmal die benötigten Schritte:
- Versetze Dich in die Lage des Suchenden
- Verwende Google AdWords bzw. zunächst das Keyword-Tool, um erste Begriffe zu suchen und zu filtern
- Bei einem möglichen Keyword (gute lokale Suchanfragen und wenig Wettbewerb) prüfe auf die Gegentreffer in der Google-Suche
- (Denke an die Quelle der Ragazzi-Group: Nische finden)
- Nutze das Tool SEO Quake um die Konkurrenzlage einzuschätzen
- Nun verwende noch innerhalb von AdWords das Tool "Insight for Search" um saisonal abhängige Wörter zu prüfen
- Im letzten Schritt soll eine Bewertung stattfinden, was ein Wort in einer Keyword Advertising Kampagne kosten würde (für einen Monat auf Platz 1)

Eigentlich sollten immer mindestens 5- 6 Keywords gefunden werden. Im Rahmen dieser Aufgabe genügen 2-3.




"werbung über internet"
  • mittlerer Wettbewerb
  • 33.100 Suchanfragen
  • 10.600 Treffer
  • Top-Plätze mit PageRank 0 oder n/a
  • Um eine Top-Platzierung zu erreichen müsste mein Maximalgebot bei 12 € cpc liegen

 "werbung in internet"
  • mittlerer Wettbewerb
  • 33.100 Suchanfragen
  • 56.100 Treffer
  • Top-Plätze mit PageRank 1 oder 2 
  • Google-Insight-Analyse: Peak im April, sonst gleichbleibend zwischen 30 und 40
  • => aufgrund der hohen Treffer eher untauglich

"web werbung"
  • mittlerer Wettbewerb
  • 9.900 Suchanfragen
  • 91.500 Treffer, aber Top-Plätze haben PageRank von 2 oder 3 
  • Google-Insight-Analyse: keine Peaks, leicht alternierend
    => aufgrund der hohen Treffer untauglich 

Besser:

"Wie werbe ich am besten"
  •  niedriger Wettbewerb
  • 1.900 Suchanfragen
  • 3.690 Treffer
  • Top-Plätze mit PageRank 1 oder 0

"Neukunden Werbung" 
  • mittlerer Wettbewerb
  • 1.900 Suchanfragen
  • 2.590 Treffer
  • Top-Plätze mit PageRank 3 oder 1

"handwerk nrw"
  •  mittlerer Wettbewerb
  • 3.600 Suchanfragen
  • 31.500 Treffer
  • Top-Plätze mit PageRank 3 oder1
  • Google-Insight-Analyse: Peaks Mitte Oktober-November, Februar, Juni-August 
Bei der Analyse der Keywords mittels des Traffic-Estimators (Eingabe des maximalen Klickpreises z. B. von 1 €) zeigt sich jedoch recht schnell, dass die Suche nach Nischen-Keywords zwar gute Hinweise für SEO-Optimierungsmaßnahmen gibt, aber für das Keyword-Advertising u. U. eher ungeeignet. Das Beispiel vom "reichen Sack" zeigt allerdings, wie wichtig es ist, seine Nische zu finden. Wird diese Nische zum Trend, dann wird man von der Masse der Anbieter "nach oben getragen".

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