Montag, 29. Oktober 2012

Der elfte Tag - Die Offsite-Optimierung

Anhand des Beispiels der Seite www.insmedsys.de besprechen wir das Thema Offsite-Optimierung:

- wichtig sind Verknüpfungen mit Social-Bookmarkings (del.icio.us, Mr. Wong etc.): fehlen hier völlig
- wichtig sind auch Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter etc.): fehlen hier völlig
- wichtig sind auch Backlinks, d. h. die Verlinkung der eigenen Seite auf Seiten Dritter: fehlen hier völlig.


Wo kann man SEO-relevant Backlinks setzen?
  • im Social Bookmarking-Bereich, d. h. öffentliche Linksammlungen bei Delicious, Mr. Wong
    • Social Bookmarking-Seiten haben meist einen hohen Pagerank und sind damit Garant für starke Backlinks. Wer sich nicht selbst überall anmelden will, kann einen kostenpflichtigen Eintragungsservice in Anspruch nehmen, wie z. B. powerbookmarking.de (Aufstellung der Portale)
  • in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, XING, Stayfriends, Google+)
  • in anderen Google-Diensten (Places, Merchant Center)
  • Foren-/Blogbeiträge, in denen man seine URL hinterlassen kann
  • Signaturen/Profil in Foren
  • Kommentare auf redaktionellen Seiten (wie z. B. Focus.de)
  • verlinkte Videos auf Youtube
  • Signaturen/Profil auf Bilderseiten (z. B. Picasa)
  • Links auf Linkfarmen (Branchenbücher zählen dazu)
  • Aufnahme in das dmoz-Verzeichnis (in der passenden Rubrik kann eine Webseite vorgeschlagen werden "Suggest URL")
  • Linktausch mit anderen Webseiten
  • Links in Artikeln auf Presseportalen
  • Links in Preisvergleichsportalen
  • E-Mail-Signaturen mit Link/Whats-App-Messages
  • VCF-Datei
  • Crowdsourcing Plattformen (Slideshare etc.)
  • Keyword-Advertising (Google-AdWords, Facebook-Anzeigen, Yahoo) 
  • Erstellung einer eigenen Online-Zeitung (Paper.li)
    • Hierüber kann man eine interessante Zeitung aus verschiedenen Newsquellen erstellen (eigene Inhalte nicht vergessen), die auch von anderen Usern abonniert werden können.
 Übersicht Social Media (conversation prism):

Eine sehr gute Quelle für SEO-Maßnahmen ist SEO-United.de.

Außerhalb des Internet
- "Dein Link als QR-Schablone" - an möglichst vielen Stellen den eigenen QR-Code hinterlassen
- QR-Code auf Visitenkarten
- QR-Code in Printanzeigen
- QR-Code auf Werbeartikeln (Tassen, Schirme, Taschen etc.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen