Dienstag, 23. Oktober 2012

Der siebte Tag - Keyword Advertising mit Google AdWords

Einführung in das Keyword-Advertising anhand einer bestehenden Kampagne
Wir beginnen das Thema "Keyword"-Advertising mit der Analyse einer AdWords-Kampagne.

Die betrachtete Kampagne lief einen Monat und sollte maximal 60 Euro kosten (je nachdem, was zuerst erreicht wurde). Das Tageslimit (Budget) lag bei 2,00 Euro.

Es gibt ein Suchwerbenetzwerk und ein Display-Netzwerk (Werbeschaltung auf Seiten Dritter). Die durchschnittliche Positionierung im Display-Netzwerk ist immer recht hoch, bedingt dadurch, dass es a) eine Schätzung und b) naturgemäß nur 1-2 Anzeigen innerhalb der AdSense-Einbindung angezeigt werden.

Man sieht, dass eine durchschnittliche Position von 1 oder 2 zu Clickrates über 2% führt, Platzierungen am Rand (4 oder schlechter) meist zu unter 1% führen.


Pro Kampgane erstellt man eine Anzeigengruppe, in die mehrere Anzeigen eingebucht werden können. Pro Anzeige können unterschiedliche Keywords geschaltet werden. Es können unter Anzeigenerweiterungen auch Verknüpfungen zu Google Places, Maps und Sitelinks vorgenommen werden.

Kampagne sollte erst mal drei Monate laufen (mit automatischer Gebotseinstellung), damit man sieht, bei welchen Keywords sich die Optimierung (höhere Positionierung) lohnt. 

Kampagnenanlage
Bei Anlage der Kampagen können viele verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, wie bspw. den Standort, Umkreis, Region oder Land, um die Anzahl des Userkreises zu beschränken, dem die Anzeige angezeigt werden soll. Gerade für lokale Anbieter macht es wenig Sinn, bundes- oder gar weltweit zu werben. Weiterhin kann die Zielsprache eingestellt werden, auf welchen Endgeräten die Anzeige erscheinen soll, in welchen Netzwerken (siehe oben), ob über die Anzeigenerweiterung weitere Google-Services verknüpft werden sollen und (ganz wichtig) mit welchem Gebot bzw. Tagesbudget gestartet werden soll.

Anzeigenerstellung
Über "Speichern und fortfahren" gelangt man zur Erstellung einer Anzeige. Hier erfasst man zunächst die Überschrift und zwei Textzeilen, die in puncto Zeichenanzahl stark limitiert sind.

Kleiner Trick: Setzt man nach den ersten Wörtern in der Textzeile 1 einen Punkt, dann wird der erste Satz in die Überschrift übernommen.

Unter "Auswahl effektiver Keywords" gelangt man zu einer Seite, auf der sich ein Video zur Keyword-Auswahl befindet:

Tipp 1: Keywords sollten aus 2-3 Wörtern bestehen, nicht zu allgemein und nicht zu speziell sein!

Tipp 2: Negative Keywords definieren, um nicht in unerwünschten Umfeldern zu erscheinen!

Tipp 3: Das Keyword-Tool benutzen, um die richtigen Keywords zu finden!

Unter Keyword-Optionen kann man einstellen, wie die Keywords genutzt werden sollen (z. B. -Keyword, um Keywords auszuschließen).


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