Mittwoch, 31. Oktober 2012

Der dreizehnte Tag - Online-Werbung

SEO-Tools (Ergänzung)
Mittels verschiedener Tools, die auf seo-united.de gelistet sind, wie z. B. www.webconfs.com. Hier kann man unter anderem einen Suchmaschinencrawler simulieren und schauen, welche Informationen auf der eigenen Seite ausgelesen werden. Ein anderes Tool ist der Ranking-Check, über das ich das Ranking zu verschiedenen Suchbegriffen überprüfen kann.

Ein professionelles Tool, das alle Module in sich vereint ist z. B. Xovi. Diese professionellen Lösungen sind allerdings nicht gratis erhältlich. Preise beginnen ab 99 Euro, viele Module können kostenpflichtig hinzugebucht werden. Ein sehr gutes professionelles Tool ist auch das von Sistrix. Das Pricing ist dem von Xovi sehr ähnlich: es startet ab 100 Euro im Monat und das Komplettpaket ist dann für 400 Euro/Monat zu haben.


Online-Werbung
Wir haben uns auf Seite 219 das Ranking der größten deutschen Werbevermarkter angeschaut und uns anhand der Webseite von Interactive Media CCSP die möglichen Werbeformen und Kosten anhand von Mediadaten angeschaut.

Für Betreiber kleinerer Websites bietet sich die Implementierung des Google AdSense-Programmes an.

Das AdSense-Programm ist deshalb so erfolgreich, weil Google Anzeigen passend zu Inhalten der Webseite und/oder über das Re-Targeting-Verfahren die Cookie-Informationen auf dem User-Rechner dazu nutzt Produkte zu bewerben, für die der User sich auf zuvor besuchten Seiten interessiert hat.

Innerhalb des AdSense-Kontos kann man unterschiedliche Anzeigenblöcke definieren, benutzerdefinierte Channels (z. B. ein Channel pro Navigationspunkt) und URL-Channel (um weitere Webseiten hinzuzufügen). Besonders einfach und komfortabel funktioniert die Integration von Google AdSense auf Blogspot, denn hier können beide Dienste verknüpft werden und über ein spezielles "AdSense"-Widget kann AdSense direkt auf dem Blog eingebunden werden.

In AdWords stehen verschiedene Tools zur Verfügung, um sich selbst Display-Anzeigen zu generieren bzw. sich welche vorschlagen zu lassen. Hier das Ergebnis meiner Bemühungen:


Das Ergebnis und auch die automatisch generierten Anzeigenvorschläge sehen schon sehr passabel aus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen