Montag, 15. Oktober 2012

Der erste Unterrichtstag

Nach diversen technischen Problemen, die anfänglich zu lösen waren, sind wir im Laufe des Vormittags in die Materie eingestiegen.

Begriffsdefinition
Gestartet sind wir mit einer kurzen Begriffsdefinition der Termini "Online-Marketing-Mix" und "Internet-Marketing". Der "Online-Marketing-Mix" ist die Summe aller Online- und teilweise auch Offline-Maßnahmen die das Ziel verfolgen, User auf eine bestimmte Website zu ziehen. Das Internet-Marketing umfasst alle Internet-Aktivitäten, die dem Marketing dienen, also z. B. auch die Pflege des Downloadbereiches zur Aktualisierung bzw. Funktionserweiterung von verkaufter Hardware. Der Internet-Marketing-Mix ist im Idealfall integraler Bestandteil des Gesamt-Marketing-Mixes.

Praxisbeispiel Blogger.com
Anschließend haben wir uns
mit der Anlage und dem Aufbau eines Blogs (Weblogs) anhand des Google-Services Blogger.com beschäftigt. Wir haben zunächst einen Google-Account angelegt und im Rahmen eines Exkurses gelernt, wie man sich eine temporäre E-Mail-Adresse über Services wie z. B. zehnminutenmail.de verschafft.

Nach der Anlage eines ersten Posts haben wir gelernt, zwischen verschiedenen Vorlagen zu wählen, Titel, Beschreibungen und Labels zu vergeben, die sich nach Veröffentlichung des Blogs mit seinen Posts in Form von Titel und Meta Description im Quelltext der Seite wiederfinden. Diese Angaben werden von den Robots der Suchmaschinen gelesen, im Rahmen des Suchalgorithmus bewertet und entsprechend der jeweiligen Suchanfrage im Suchergebnis ausgegeben. Je besser Titel, Beschreibungen und Labels gewählt sind, desto besser ist das Ranking auf der Suchergebnisseite.

Allerdings sinkt die Bedeutung dieser on-page-SEO-Maßnahmen stetig. Immer bedeutsamer wird hingegen die Vernetzung in den sozialen Netzwerken und die Anzahl der Links auf Social Bookmarking-Seiten. Unkommentierte und unbewertete Links auf die eigene Seite werden hingegen für das Ranking immer weniger berücksichtigt. Die Einführung der Universal Search (Erweiterung der Suchergebnisse um Ergebnisse aus Google-News, Google-Bilder, Google-Videos, Google-Places, Google-Maps und Google-Products erhöht die Komplexität der Suchmaschinenoptimierung zusätzlich.

Klausurtermin
Als Klausurtermin gab Ralf den 13. November 2012 bekannt. Die Klausur wird über 90 Minuten gehen und besteht aus einem Multiple-Choice und einem freien Teil. Pro Minute Bearbeitungszeit kann 1 Punkt erzielt werden. Für die Beantwortung der Multiple-Choice-Fragen stehen 60 Minuten zur Verfügung. Für die Beantwortung des freien Teils haben wir 30 Minuten Zeit.

Übung nach der Mittagspause
Die Zeit nach dem Mittagessen steht für das Training mit dem Blogger-Tool zur Verfügung. Insbsondere ist am ersten Tag der Blog-Anlage ein längeres Posting (mindestens 400 Wörter) zu verfassen, damit Google das Blog nicht als Fake klassifiziert und automatisiert löscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen